Ihre Mobilität und Reiselust wahren Senioren durch betreutes Reisen. Reisen ist eine Leidenschaft, die auch im Alter nicht abnimmt. Menschen im Ruhestand haben oft ausreichend Zeit, um sich die Orte anzuschauen, von denen sie in den Jahren ihrer Berufstätigkeit oft nur träumen konnten. Egal, ob Städtereisen oder Aktivurlaube, das Reisen im Alter will gut geplant sein.…

Der Ruhestand – eine große Veränderung im Leben eines jeden Arbeitnehmers. Kaum jemand denkt dabei an die Steuerpflicht, die auch in diesem Lebensabschnitt weiter besteht. Was ist zu beachten beim Rente versteuern? Für Einzelpersonen oder Ehepaare gelten Grundfreibeträge, die das Existenzminimum abdecken. Für einen Alleinstehenden sind das 8.354 Euro im Jahr und für Ehepaare 16.708…

Manchmal geplant, manchmal aber auch ganz plötzlich kann die Notwendigkeit eintreten, in ein Pflegeheim zu müssen: Ein Unfall, eine Zuspitzung vorhandener Krankheiten, der Tod des Ehepartners, der Ausfall von pflegenden Angehörigen – nun geht es darum, ein gutes Pflegeheim zu erkennen und auszuwählen. Diese Entscheidung sollte sorgfältig getroffen werden, schließlich handelt es sich meist um…

Seit hunderten von Jahren wird die Kurkuma-Wurzel in Indien oder Südostasien eingesetzt. Nicht nur als Gewürz, sondern auch um Krankheiten zu behandeln. Mittlerweile ist die “Goldene Königswurzel” auch in Europa ein hochgeschätztes Lebensmittel. Die Besonderheit sind die Cucuminoide, welche im Wurzelstock enthalten sind. Mit ihrer aktiven Leitsubstanz Curcumin wirken sie beispielsweise Verdauungsproblemen entgegenzuwirken. Aber auch…

Die Sucht ist kein jugendliches, kein modernes Problem. Viele ältere Menschen befinden sich im Kreislauf einer Abhängigkeit, aus der sie aus verschiedenen Gründen nicht entfliehen können. Die Schätzungen der Behörde für Suchtfragen zeigen erschreckende Ergebnisse. Über 400.000 Senioren sind vom Alkohol, ein bis zwei Millionen von Medikamenten abhängig. Mehr als zwei Millionen Senioren rauchen, wobei…

Die moderne und angenehme Art durch Europa zu reisen: Eine Flusskreuzfahrt für Senioren. Die Donau-Reise beginnt in Deutschland, so zum Beispiel in der schönen Stadt Passau nahe der österreichischen Grenze. Die Länge der Kreuzfahrt variiert. Von Tagesfahrten bis hin zu einem ganzen Urlaub auf dem Wasser, ist alles möglich. Wer noch nie auf einem Schiff…

Heilende Medikamente sind nicht nur auf chemischer Basis, sondern in einer großen Vielfalt mit der Kraft der Natur zu finden. Vor allem die Alpen bieten eine reichhaltige Apotheke und beherbergen viele Geheimnisse über wirkungsvolle Heilpflanzen. Rebtränen und Zirbenspäne gehören zu den wichtigsten, aus den Pflanzen der Alpenwelt gewonnenen Heilmitteln. Eine Reise auf den Spuren der…

Immer wieder machen Rollstuhlfahrer durch ihre besonderen Leistungen Schlagzeilen. Diese beziehen sich nicht nur auf die ohnehin erschwerte Bewältigung des Alltags, sondern weit darüber hinaus. Sogar eine Weltreise ist möglich, wenn gewisse Vorkehrungen getroffen werden. Kriterium Barrierefreiheit: In vielen Hotels und Unterkünften auf der ganzen Welt, ist Barrierefreiheit bereits gegeben. Dennoch warten Rollstuhlfahrer auf Nachrüstung,…

„Pflege wird bei uns kein Problem“, sagte sich Rosi Hennig, Hausfrau, mit 50 Jahren. Mit erwachsenen Kindern, einem engagierten Ehemann und viel Platz im Mehrfamilienhaus war sie sich sicher: „Ich pflege meine Mutter bis zuletzt“. Im Erdgeschoss wartete die altengerechte Wohnung, in ihrer Heimatstadt gab es Nachbarschaftshilfe und Pflegedienste. Mit Ende 40 entschloss sich der…

Ob unbewusst oder bewusst, es passiert immer wieder, dass zu wenig getrunken wird. Die gründe für die geringe Flüssigkeitsaufnahme sind breit gefächert. Einem schmeckt Wasser nicht, einer verspürt kein Durstgefühl und ein anderer vergisst schlicht und einfach das Trinken. Dabei gibt es fünf gute Gründe, weswegen der Mensch genug trinken sollte. 1. Hautalterung aufgrund von…

1 2 3 5